Wenn man als Dividendenjäger vor allem in Einzelaktien investiert, so hat man in der Regel einen großen Anteil an US-Amerikanischen Papieren zusammengekauft. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, schließlich gibt es in den USA eine Vielzahl von echten Dividendenperlen. Hinzu kommt der steuerliche Aspekt. Bei vielen Brokern wird die Quellensteuer auf Dividendenzahlungen von 30% auf 15% reduziert. Als in Deutschland Steuerpflichtiger kann ich diese Quellensteuer dann voll anrechnen. Dies ist nur leider nicht in jedem Land der Fall. In manchen Ländern wird eine höhere Quellensteuer erhoben (z.B. Schweiz) und man muss sich die zu viel gezahlte Steuer über Anträge zurückholen, wie ätzend, oder man lässt es eben bleiben, weil einem der Aufwand es einfach nicht wert ist. Diese Faktoren haben dazu beigetragen, dass zwischenzeitlich über 72% (nur Aktien ohne ETF) meines Depots mit US-Unternehmen besetzt sind. Daran ist im Prinzip nichts Schlechtes, denn die meisten Unternehmen wie z.B. Coca-Cola und 3M sind global tätig. Dennoch kann eine übermäßige Konzentration auf US-Werte problematisch werden, z.B. wenn der Dollarkurs gegenüber dem Euro abschmiert und dies somit einer Dividendenkürzung gleich kommt.
Aus Investoren Sicht bietet z.B. Kanada eine interessante Alternative zu den USA. Zudem gibt es mit dem Kanada-Dollar eine Währungsdiversifizierung. Einziges Problem, welches mich bisher davon abgehalten hat, kanadische Aktien zu kaufen, ist die Quellensteuer. Diese liegt in Kanda per se bei 25%. Zwar kann man über Anträge die zu viel gezahlte Quellensteuer (25%-15%=10%) zurückholen, das ist für mich aber keine Option, denn ich hasse Papierkram.
Somit komme ich zu meinem neuen Depot. Wie ich herausgefunden habe, bietet die Targobank an, durch das Ausfüllen eines Formulars für einige Länder eine Ermäßigung auf den Quellensteuersatz auf 15% an. Darunter auch Kanada.
Die sonstigen Konditionen, kostenloses Depot und 4,90 Euro Provision pro Order, sind auch ganz Ok. Dies war für mich Anlass genug, ein Depot bei der Targobank zu eröffnen. Das Formular zur Quellensteuerreduzierung habe ich ausgefüllt und der Targobank postalisch zugeschickt. Mir wurde der Erhalt schriftlich bestätigt. Somit stand einem Investment in kanadische Aktien nichts mehr im Wege. Als erste kanadische Aktie habe ich mich für Saputo Inc entschieden. Untenstehend die Abrechnung.
Zu Saputo habe ich im Bereich „Meine Wertpapiere“ einen Artikel geschrieben.
Ich bin schon gespannt auf die erste Dividendenabrechnung und ob dann wirklich nur 15% Quellensteuer abgezogen werden. Ich werde darüber berichten.
Durch den Kauf von Saputo habe ich den Bereich der nichtzyklischen Konsumgüter gestärkt. Diesen Bereich möchte ich im Vergleich zum MSCI World (10,44%) übergewichten.
Abschließend noch der Hinweis: Das war keine Steuerberatung, es gilt mein Disclaimer Haftung für Links und Haftung für Inhalte.
Bildquelle Vorschaubild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:WTMTL_T23_DSC_5758.JPG
Kommentar schreiben